Werksbesichtigung bei JOHN DEERE in Mannheim und Bruchsal

21.10.2014

Mannheim: Direkt bei der Fertigung von JOHN DEERE Maschinen zuzuschauen, das war der Wunsch der Reisegruppe, die unter der Betreuung von Verkaufsberatern des JOHN DEERE Generalimporteurs NUHN vor kurzem an der Werksführung bei JOHN DEERE in Mannheim und Bruchsal teilgenommen haben.

Nach einer ausführlichen Einführung über die Größe, Vielfalt und Leistungsfähigkeit des JOHN DEERE Konzerns im beeindruckenden Forum auf dem Werksgelände begab man sich zum Rundgang in die Produktionsanlagen des Mannheimer Werkes.

Die sehr kundigen und auskunftsfreudigen Werksführer führten die Reisegruppe durch die hochprofessionell organisierte Arbeitsbereiche: Zahnradfertigung, verschiedene Bearbeitungszentren, die Getriebemontage und die Endmontage. Für die Reisegruppe sehr beeindruckend war es zu sehen, bei welcher Effizienz und gleichzeitiger, genauster Qualitätskontrolle die Produktion bei JOHN DEERE abläuft.

Nach der Besichtigung der Fertigungsbereiche folgte noch ein ausführlicher Rundgang durch das kleine, aber sehr feine Museum mit alten Lanz-Traktoren. Bevor zum gemeinsamen Mittagessen nach Bruchsal aufgebrochen wurde, hatte die Reisegruppe noch die Möglichkeit, aktuelle, derzeit im Forum ausgestellte John Deere Traktoren in- und auswendig zu bestaunen.

Bruchsal: Seit 1981 werden in der mit modernster Technik ausgestatteten Fabrik Kabinen und Fahrerplattformen für Traktoren, selbstfahrende Erntemaschinen, Teleskoplader und Forstmaschinen gefertigt. Effizient organisiert, mit modernsten Arbeitsverfahren und neuster Robotertechnik entstehen hier nach ISO9001 individuell montierte Fahrerkabinen, exakt gefertigt nach der Bestellung des Kunden.

Nach dem ausgiebigen Mittagessen standen nun die weitere Besichtigung dieses Kabinenwerkes und ein Rundgang durch eines der modernsten Ersatzteillager in Europa auf dem Programm.

So konnte die Reisegruppe sehr genau die einzelnen Fertigungsschritte bis hin zur fertigen Kabine nachverfolgen. Die Anzahl der in der Kabine dabei individuell verbauten Einzelteile ist schon beeindruckend.

Zum Abschluss des Tages begab man sich auf einen Rundgang durch das europäische JOHN DEERE Verteilzentrum für Ersatzteile. Vom Lager in Bruchsal aus werden Europa, Afrika und der nahe Osten versorgt. Während der Erntesaison ist das Lager die Woche über 7 Tage ganztägig besetzt! Äußerst beeindruckend war vor allem auch das Hochregallager mit seiner riesigen Kapazität.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Es war ein sehr interessanter Ausflug, der den einen oder anderen sehr überraschenden Einblick ermöglicht hat.